[HTML] Mamoswine (GP 2/2)

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Mamutel
Überblick
Mamutel hat primär die Funktion eines Wallbreakers im OU, da sein hoher Angriffswert und die fantastische Kombination von Eis- und Boden-STABs defensiv nur schwer zu stoppen ist. Mamutel bietet zudem gute Utility mit der Prioritäts-Attacke Eissplitter, welche verbreitete Threats wie Demeteros-T und Knakrack bedroht. Der Zugriff auf Tarnsteine und der Boden-Typ sind wichtige Faktoren, die Mamutel zu einem Platz in Teams verhelfen, da beide extrem wertvoll sind. Dennoch erfährt Mamutel großen Konkurrenzdruck von anderen Tarnsteine-Legern und Wallbreakern mit dem Boden-Typ, wie Demeteros-T und Knakrack, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative und seinen schlechten Verteidigungswerten wehrlos gegenüber vielen offensiven Pokémon ist. Mega-Scherox stellt vermutlich die größte Gefahr für Mamutel dar, da es dessen Attacken einstecken kann, es mit Patronenhieb bedroht und Tarnsteine mit Auflockern entfernt. Generell muss sich Mamutel für Prioritäts-Nutzern in Acht nehmen, da es schwach gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüse ist. Insgesamt ist Mamutel ein gutes Pokémon, welches jedoch mehr Teamunterstützung braucht als die prominentesten Boden-Pokémon im Tier.

Physisch offensives Set
Mamoswine @ Life Orb / Metronome
Ability: Thick Fat
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Ice Shard
- Icicle Crash / Icicle Spear
- Stealth Rock / Knock Off

Attacken
Erdbeben ist die stärkste STAB-Attacke von Mamutel und trifft Stahl-Pokémon wie Magearna hart. Eissplitter hilft dabei, Pokémon wie Knakrack und Demeteros-T zu checken und geschwächte Gegner zu erledigen. Eiszapfhagel ist die zuverlässigste STAB-Option mit dem Eis-Typen, welcher der gefährlichere offensive Typ von Mamutel ist. Alternativ kann Eisspeer gespielt werden, da es effektiv gegen Delegator-Zygarde und Mimikyu ohne Boosts ist. Tarnsteine ist die bevorzugte Option für den letzten Moveslot, da Mamutel bereits mit seinen STAB-Optionen exzellente Coverage hat und zahlreiche Gelegenheiten zum Auslegen findet, indem es gegnerische Pokémon zum Auswechseln zwingt. Abschlag ist eine Alternative, um gegnerische Items wie die Wechselhülle von Panzaeron zu entfernen, sodass dieses anschließend von Magnezone getrappt werden kann. Zudem fügt Abschlag Mew guten Schaden zu. Gefriertrockner kann gespielt werden, um Rotom-W und Pelipper härter zu treffen und Cores aus Pokémon wie Demeteros-T + Keldeo zuverlässiger zu durchbrechen.
Set-DetailsMit einem maximierten Initiative-Wert und einem frohen Wesen kann Mamutel scheue Heatran-Sets outspeeden und mit gegnerischen Pokémon mit einer Basis-Initiative von 80 und positivem Wesen gleichziehen. Speckschicht ist die Fähigkeit der Wahl, um den Schaden durch gegnerische Feuer- und Eis-Attacken zu reduzieren. Das Item Leben-Orb erhöht die Schlagkraft von Mamutel, ohne die Attackenwahl zu sperren. Alternative kann das Item Metronom gewählt werden, um Morlord und Mega-Scherox allmählich zu durchbrechen. Ein hartes Wesen bietet höhere Schlagkraft, aber sorgt dafür, dass Mamutel langsamer ist als Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70 und positivem Wesen. Ein naives Wesen ist zu empfehlen, falls Gefriertrockner gespielt wird, um einen 2HKO gegen Rotom-W nach Tarnsteine-Schaden zu ermöglichen.

Verwendungstipps
Mamutel sollte als Wallbreaker gespielt werden, um das defensive Grundgerüst des Gegners mit seinen starken Eis- und Boden-Attacken zu durchbrechen. Eiszapfhagel ist oftmals die primäre Option, da es keine Immunitäten gibt und Eis-Attacken generell sehr schwer zu handhaben sind. Allgemein sollte die Situation auf Risiko und Belohnung analysiert und dementsprechend die Attacke gewählt werden; Erdbeben ist beispielsweise nicht allzu riskant gegen Teams, deren Antwort auf Boden-Attacken Demeteros-T ist. Mamutel kann aufgrund von Eissplitter auch als Check gegen schnellere Threats wie Knakrack dienen; in dieser Situation kann es sich lohnen, auf das Auswechseln des Gegners zu setzen und eine stärkere STAB-Attacke zu wählen. Mamutel sollte nicht allzu oft direkt eingewechselt werden, da es über relativ schlechte Verteidigungswerte verfügt. Es kann jedoch in manchen genutzt werden, um Voltwechsel von Pokémon wie Magearna und Kapu-Riki zu absorbieren.

Teampartner
Magnezone eliminiert viele von Mamutels besten Countern, wie Mega-Scherox und Panzaeron. Tangoloss übernimmt offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Quajutsu, welche ein Problem für Mamutel darstellen. Heatran bedroht gegnerische Stahl-Pokémon, welche Mamutel checken, und öffnet Mamutels letzten Moveslot für Optionen außer Tarnsteinen. Ash-Greninja schätzt die Fähigkeit von Mamutel, seine Checks vom Pflanzen- und Elektro-Typen unter Druck zu setzen, und bietet dringend erforderlichen Speed-Control. Kapu-Riki ist ebenfalls ein guter Teampartner, da es Mamutel mit Switch-ins gegen Pokémon wie Zygarde und Tangoloss und damit guten Match-ups versorgt.

Andere Optionen
Ein Fokusgurt-Set mit Tarnsteinen kann als Lead verwendet werden, doch in der Regel fungiert Mamutel besser als Wallbreaker. Wahlband ist ebenfalls eine Option, welche Mamutel jedoch der Fähigkeit beraubt, zwischen seinen starken STAB-Attacken und der Prioritäts-Attacke Eissplitter zu wechseln. Kraftkolloss fügt Tentantel schweren Schaden zu, aber hat kaum eine andere Funktion. Delegator kann gespielt werden, um Prediction zu erleichtern, aber harmoniert nicht sehr gut mit dem Leben-Orb.

Checks and Counter

Stahl-Pokémon: Mega-Scherox is der größte Threat von Mamutel, da es dessen Leben-Orb-verstärkte Erdbeben tanken, sich mit Ruheort heilen, es mit Patronen-Hieb bedrohen und Tarnsteine mit Auflockern entfernen kann. Panzaeron stellt in ähnlicher Weise einen Threat dar, kann Mamutel jedoch nicht so gut offensiv checken und riskiert den KO durch ein Zurückschrecken nach Eiszapfhagel. Tentantel kann zwei Attacken von Mamutel einstecken, solange es nicht vollständig speziell defensive ist; es hat jedoch keine zuverlässige KP-Heilung und kann daher nicht wiederholt einwechseln.

Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Ash-Greninja stellen große Threats dar und können Mamutel mit ihren supereffektiven STAB-Attacken OHKOen. Defensivere Wasser-Pokémon wie Rotom-W, Mega-Lahmus und Mamolida können relativ zuverlässig in Mamutel einwechseln und es vertreiben.

Schnellere Pokémon: Pokémon wie Kapu-Falla, Ramoth und Mega-Meditalis sind alle von Natur aus schneller als Mamutel und erzielen einen OHKO.

Tanks: Mega-Skaraborn und Mega-Bisaflor sind nennenswerte Tanks, die Attacken von Mamutel einstecken und es im Gegenzug OHKOen können.
Überblick

Mamutel hat primär die Funktion eines Wallbreakers im OU, da sein hoher Angriffswert und die fantastische Kombination von Eis- und Boden-STABs defensiv nur schwer zu stoppen ist. Mamutel bietet zudem gute Utility mit der Prioritätsattacke Eissplitter, welche verbreitete Threats wie Demeteros-T und Knakrack unter Druck setzt. Der Zugriff auf Tarnsteine und der Boden-Typ sind wichtige Faktoren, die Mamutel zu einem Platz in Teams verhelfen, da beide extrem wertvoll sind. Dennoch erfährt Mamutel großen Konkurrenzdruck von anderen Tarnsteine-Legern und Wallbreakern mit dem Boden-Typ wie Demeteros-T und Knakrack, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative und seinen schlechten Verteidigungswerten wehrlos gegenüber vielen offensiven Pokémon ist. Mega-Scherox stellt vermutlich die größte Gefahr für Mamutel dar, da es dessen Attacken einstecken kann, es mit Patronenhieb bedroht und Tarnsteine mit Auflockern entfernt. Generell muss sich Mamutel vor Prioritäts-Nutzern in Acht nehmen, da es schwach gegen häufige Prioritätsattacken wie Patronenhieb und Wasserdüse ist. Insgesamt ist Mamutel ein gutes Pokémon, welches jedoch mehr Teamunterstützung braucht als die prominentesten Boden-Pokémon im Tier.

Physisch offensives Set
Mamoswine @ Life Orb / Metronome
Ability: Thick Fat
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Ice Shard
- Icicle Crash / Icicle Spear
- Stealth Rock / Knock Off

Attacken

Erdbeben ist die stärkste STAB-Attacke von Mamutel und trifft Stahl-Pokémon wie Magearna hart. Eissplitter hilft dabei, Pokémon wie Knakrack und Demeteros-T zu checken und geschwächte Gegner zu erledigen. Eiszapfhagel ist die zuverlässigste STAB-Option mit dem Eis-Typen, welcher der gefährlichere Attacken-Typ von Mamutel ist. Alternativ kann Eisspeer gespielt werden, da es effektiv gegen Delegator-Zygarde und Mimigma ohne Boosts ist. Tarnsteine ist die bevorzugte Option für den letzten Moveslot, da Mamutel bereits mit seinen STAB-Optionen über eine exzellente Coverage verfügt und zahlreiche Gelegenheiten zum Auslegen findet, indem es gegnerische Pokémon zum Auswechseln zwingt. Abschlag ist eine Alternative, um gegnerische Items wie die Wechselhülle von Panzaeron zu entfernen, sodass dieses anschließend von Magnezone getrappt werden kann. Zudem fügt Abschlag Mew guten Schaden zu. Gefriertrockner kann gespielt werden, um Rotom-W und Pelipper härter zu treffen und Cores aus Pokémon wie Demeteros-T + Keldeo zuverlässiger zu durchbrechen.

Set-Details

Mit einem maximierten Initiative-Wert und einem frohen Wesen kann Mamutel scheue Heatran-Sets outspeeden und mit gegnerischen Pokémon mit einer Basis-Initiative von 80 und positivem Wesen gleichziehen. Speckschicht ist die Fähigkeit der Wahl, um den Schaden durch gegnerische Feuer- und Eis-Attacken zu reduzieren. Das Item Leben-Orb erhöht die Schlagkraft von Mamutel, ohne die Attackenwahl zu sperren. Alternative kann das Item Metronom gewählt werden, um Morlord und Mega-Scherox allmählich zu durchbrechen. Ein hartes Wesen bietet höhere Schlagkraft, aber sorgt dafür, dass Mamutel langsamer ist als Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70 und positivem Wesen. Ein naives Wesen ist zu empfehlen, falls Gefriertrockner gespielt wird, um einen 2HKO gegen Rotom-W nach Tarnsteine-Schaden zu ermöglichen.

Verwendungstipps

Mamutel sollte als Wallbreaker gespielt werden, um das defensive Grundgerüst des Gegners mit seinen starken Eis- und Boden-Attacken zu durchbrechen. Eiszapfhagel ist oftmals die primäre Option, da es keine Immunitäten gibt und Eis-Attacken generell sehr schwer zu handhaben sind. Allgemein sollte die Situation auf Risiko und Belohnung analysiert und dementsprechend die Attacke gewählt werden; Erdbeben ist beispielsweise nicht allzu riskant gegen Teams, deren Antwort auf Boden-Attacken Demeteros-T ist. Mamutel kann aufgrund von Eissplitter auch als Check gegen schnellere Threats wie Knakrack dienen; in dieser Situation kann es sich lohnen, auf das Auswechseln des Gegners zu setzen und eine stärkere STAB-Attacke zu wählen. Mamutel sollte nicht allzu oft direkt eingewechselt werden, da es über relativ schlechte Verteidigungswerte verfügt. Es kann jedoch in manchen Situationen genutzt werden, um Voltwechsel von Pokémon wie Magearna und Kapu-Riki zu absorbieren.

Teampartner

Magnezone eliminiert viele von Mamutels besten Countern wie Mega-Scherox und Panzaeron. Tangoloss übernimmt offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Quajutsu, welche ein Problem für Mamutel darstellen. Heatran bedroht gegnerische Stahl-Pokémon, welche Mamutel checken, und öffnet Mamutels letzten Moveslot für Optionen außer Tarnsteine. Ash-Greninja schätzt die Fähigkeit von Mamutel, seine Checks vom Pflanzen- und Elektro-Typen unter Druck zu setzen, und bietet dringend erforderliche Speed-Control. Kapu-Riki ist ebenfalls ein guter Teampartner, da es Mamutel mit Switch-ins gegen Pokémon wie Zygarde und Tangoloss und damit guten Match-ups versorgt.

Andere Optionen

Ein Fokusgurt-Set mit der Attacke Tarnsteine kann als Lead verwendet werden, doch in der Regel fungiert Mamutel besser als Wallbreaker. Wahlband ist ebenfalls eine Option, welche Mamutel jedoch der Fähigkeit beraubt, zwischen seinen starken STAB-Attacken und der Prioritätsattacke Eissplitter zu wechseln. Kraftkolloss fügt Tentantel schweren Schaden zu, aber hat kaum eine andere Funktion. Delegator kann gespielt werden, um Prediction zu erleichtern, aber harmoniert nicht sehr gut mit dem Leben-Orb.

Checks and Counter

Stahl-Pokémon: Mega-Scherox ist der größte Threat von Mamutel, da es dessen Leben-Orb-verstärkte Attacke Erdbeben tanken, sich mit Ruheort heilen, es mit Patronen-Hieb bedrohen und Tarnsteine mit Auflockern entfernen kann. Panzaeron stellt in ähnlicher Weise einen Threat dar, kann Mamutel jedoch nicht so gut offensiv checken und riskiert den KO durch ein Zurückschrecken nach Eiszapfhagel. Tentantel kann zwei Attacken von Mamutel einstecken, solange es nicht vollständig speziell defensive ist; es hat jedoch keine zuverlässige KP-Heilung und kann daher nicht wiederholt einwechseln.

Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Ash-Greninja stellen große Threats dar und können Mamutel mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen. Defensivere Wasser-Pokémon wie Rotom-W, Mega-Lahmus und Mamolida können relativ zuverlässig in Mamutel einwechseln und es vertreiben.

Schnellere Pokémon: Pokémon wie Kapu-Fala, Ramoth und Mega-Meditalis sind alle von Natur aus schneller als Mamutel und erzielen einen OHKO.

Tanks: Mega-Skaraborn und Mega-Bisaflor sind nennenswerte Tanks, die Attacken von Mamutel einstecken und es im Gegenzug OHKOen können.
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick

Mamutel hat primär die Funktion eines Wallbreakers im OU, da sein hoher Angriffswert und die fantastische Kombination von Eis- und Boden-STABs defensiv nur schwer zu stoppen ist. Mamutel bietet zudem gute Utility mit der Prioritätsattacke Eissplitter, welche verbreitete Threats wie Demeteros-T und Knakrack unter Druck setzt. Der Zugriff auf Tarnsteine und der Boden-Typ sind wichtige Faktoren, die Mamutel zu einem Platz in Teams verhelfen, da beide extrem wertvoll sind. Dennoch erfährt Mamutel großen Konkurrenzdruck von anderen Tarnsteine-Legern und Wallbreakern mit dem Boden-Typ wie Demeteros-T und Knakrack, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative und seinen schlechten Verteidigungswerten wehrlos gegenüber vielen offensiven Pokémon ist. Mega-Scherox stellt vermutlich die größte Gefahr für Mamutel dar, da es dessen Attacken einstecken kann, es mit Patronenhieb bedroht und Tarnsteine mit Auflockern entfernt. Generell muss sich Mamutel vor Prioritäts-Nutzern in Acht nehmen, da es schwach gegen häufige Prioritätsattacken wie Patronenhieb und Wasserdüse ist. Insgesamt ist Mamutel ein gutes Pokémon, welches jedoch mehr Teamunterstützung braucht als die prominentesten Boden-Pokémon im Tier.

Physisch offensives Set
Mamoswine @ Life Orb / Metronome
Ability: Thick Fat
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Ice Shard
- Icicle Crash / Icicle Spear
- Stealth Rock / Knock Off

Attacken

Erdbeben ist die stärkste STAB-Attacke von Mamutel und trifft Stahl-Pokémon wie Magearna hart. Eissplitter hilft dabei, Pokémon wie Knakrack und Demeteros-T zu checken und geschwächte Gegner zu erledigen. Eiszapfhagel ist die zuverlässigste STAB-Option mit dem Eis-Typen, welcher der gefährlichere Attacken-Typ von Mamutel ist. Alternativ kann Eisspeer gespielt werden, da es effektiv gegen Delegator-Zygarde und Mimigma ohne Boosts ist. Tarnsteine ist die bevorzugte Option für den letzten Moveslot, da Mamutel bereits mit seinen STAB-Optionen über eine exzellente Coverage verfügt und zahlreiche Gelegenheiten zum Auslegen findet, indem es gegnerische Pokémon zum Auswechseln zwingt. Abschlag ist eine Alternative, um gegnerische Items wie die Wechselhülle von Panzaeron zu entfernen, sodass dieses anschließend von Magnezone getrappt werden kann. Zudem fügt Abschlag Mew guten Schaden zu. Gefriertrockner kann gespielt werden, um Rotom-W und Pelipper härter zu treffen und Cores aus Pokémon wie Demeteros-T + Keldeo zuverlässiger zu durchbrechen.

Set-Details

Mit einem maximierten Initiative-Wert und einem frohen Wesen kann Mamutel scheue Heatran-Sets outspeeden und mit gegnerischen Pokémon mit einer Basis-Initiative von 80 und positivem Wesen gleichziehen. Speckschicht ist die Fähigkeit der Wahl, um den Schaden durch gegnerische Feuer- und Eis-Attacken zu reduzieren. Das Item Leben-Orb erhöht die Schlagkraft von Mamutel, ohne die Attackenwahl zu sperren. Alternative kann das Item Metronom gewählt werden, um Morlord und Mega-Scherox allmählich zu durchbrechen. Ein hartes Wesen bietet höhere Schlagkraft, aber sorgt dafür, dass Mamutel langsamer ist als Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70 und positivem Wesen. Ein naives Wesen ist zu empfehlen, falls Gefriertrockner gespielt wird, um einen 2HKO gegen Rotom-W nach Tarnsteine-Schaden zu ermöglichen.

Verwendungstipps

Mamutel sollte als Wallbreaker gespielt werden, um das defensive Grundgerüst des Gegners mit seinen starken Eis- und Boden-Attacken zu durchbrechen. Eiszapfhagel ist oftmals die primäre Option, da es keine Immunitäten gibt und Eis-Attacken generell sehr schwer zu handhaben sind. Allgemein sollte die Situation auf Risiko und Belohnung analysiert und dementsprechend die Attacke gewählt werden; Erdbeben ist beispielsweise nicht allzu riskant gegen Teams, deren Antwort auf Boden-Attacken Demeteros-T ist. Mamutel kann aufgrund von Eissplitter auch als Check gegen schnellere Threats wie Knakrack dienen; in dieser Situation kann es sich lohnen, auf das Auswechseln des Gegners zu setzen und eine stärkere STAB-Attacke zu wählen. Mamutel sollte nicht allzu oft direkt eingewechselt werden, da es über relativ schlechte Verteidigungswerte verfügt. Es kann jedoch in manchen Situationen genutzt werden, um Voltwechsel von Pokémon wie Magearna und Kapu-Riki zu absorbieren.

Teampartner

Magnezone eliminiert viele von Mamutels besten Countern wie Mega-Scherox und Panzaeron. Tangoloss übernimmt offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Quajutsu, welche ein Problem für Mamutel darstellen. Heatran bedroht gegnerische Stahl-Pokémon, welche Mamutel checken und öffnet Mamutels letzten Moveslot für Optionen außer Tarnsteine. Ash-Greninja schätzt die Fähigkeit von Mamutel, seine Checks vom Pflanzen- und Elektro-Typen unter Druck zu setzen und bietet dringend erforderliche Speed-Control. Kapu-Riki ist ebenfalls ein guter Teampartner, da es Mamutel mit Switch-ins gegen Pokémon wie Zygarde und Tangoloss und damit guten Match-ups versorgt.

Andere Optionen

Ein Fokusgurt-Set mit der Attacke Tarnsteine kann als Lead verwendet werden, doch in der Regel fungiert Mamutel besser als Wallbreaker. Wahlband ist ebenfalls eine Option, welche Mamutel jedoch der Fähigkeit beraubt, zwischen seinen starken STAB-Attacken und der Prioritätsattacke Eissplitter zu wechseln. Kraftkolloss fügt Tentantel schweren Schaden zu, aber hat kaum eine andere Funktion. Delegator kann gespielt werden, um Prediction zu erleichtern, aber harmoniert nicht sehr gut mit dem Leben-Orb.

Checks and Counter

Stahl-Pokémon: Mega-Scherox ist der größte Threat von Mamutel, da es dessen Leben-Orb-verstärkte Attacke Erdbeben tanken, sich mit Ruheort heilen, es mit Patronen-Hieb bedrohen und Tarnsteine mit Auflockern entfernen kann. Panzaeron stellt in ähnlicher Weise einen Threat dar, kann Mamutel jedoch nicht so gut offensiv checken und riskiert den KO durch ein Zurückschrecken nach Eiszapfhagel. Tentantel kann zwei Attacken von Mamutel einstecken, solange es nicht vollständig speziell defensive ist; es hat jedoch keine zuverlässige KP-Heilung und kann daher nicht wiederholt einwechseln.

Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Ash-Greninja stellen große Threats dar und können Mamutel mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen. Defensivere Wasser-Pokémon wie Rotom-W, Mega-Lahmus und Mamolida können relativ zuverlässig in Mamutel einwechseln und es vertreiben.

Schnellere Pokémon: Pokémon wie Kapu-Fala, Ramoth und Mega-Meditalis sind alle von Natur aus schneller als Mamutel und erzielen einen OHKO.

Tanks: Mega-Skaraborn und Mega-Bisaflor sind nennenswerte Tanks, die Attacken von Mamutel einstecken und es im Gegenzug OHKOen können.

Es wurden lediglich ein paar Pokemon-Begriffe korrigiert ( supereffektiv -> sehr effektiv , Mimikyu -> Mimigma ) , sonst nahezu fehlerlos ^^
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Überblick

Mamutel erfüllt im OU primär die Funktion eines Wallbreakers, da sein hoher Angriffswert und die fantastische Kombination von Eis- und Boden-STABs defensiv nur schwer zu stoppen ist. Mamutel bietet zudem gute Utility mit der Prioritätsattacke Eissplitter, welche verbreitete Threats wie Demeteros-T und Knakrack unter Druck setzt. Der Zugriff auf Tarnsteine und der Boden-Typ sind wichtige Faktoren, die Mamutel zu einem Platz in Teams verhelfen, da beide extrem wertvoll sind. Dennoch erfährt Mamutel großen Konkurrenzdruck von anderen Tarnsteine-Legern und Wallbreakern mit dem Boden-Typ wie Demeteros-T und Knakrack, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative und seinen schlechten Verteidigungswerten wehrlos gegenüber vielen offensiven Pokémon ist. Mega-Scherox stellt vermutlich die größte Gefahr für Mamutel dar, da es dessen Attacken einstecken kann, es mit Patronenhieb bedroht und Tarnsteine mit Auflockern entfernt. Generell muss sich Mamutel vor Prioritäts-Nutzern in Acht nehmen, da es schwach gegen häufige Prioritätsattacken wie Patronenhieb und Wasserdüse ist. Insgesamt ist Mamutel ein gutes Pokémon, welches jedoch mehr Teamunterstützung braucht als die prominentesten Boden-Pokémon im Tier.

Physischer Angreifer
Mamoswine @ Life Orb / Metronome
Ability: Thick Fat
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Ice Shard
- Icicle Crash / Icicle Spear
- Stealth Rock / Knock Off

Attacken

Erdbeben ist die stärkste STAB-Attacke von Mamutel und trifft Stahl-Pokémon wie Magearna hart. Eissplitter hilft dabei, Pokémon wie Knakrack und Demeteros-T zu checken und geschwächte Gegner zu erledigen. Eiszapfhagel ist die zuverlässigste STAB-Option mit dem Eis-Typen, welcher der gefährlichere Attacken-Typ von Mamutel ist. Alternativ kann Eisspeer gespielt werden, da es effektiv gegen Delegator-Zygarde und Mimigma ohne Boosts ist. Tarnsteine ist die bevorzugte Option für den letzten Moveslot, da Mamutel bereits mit seinen STAB-Optionen über eine exzellente Coverage verfügt und zahlreiche Gelegenheiten zum Auslegen findet, indem es gegnerische Pokémon zum Auswechseln zwingt. Abschlag ist eine Alternative, um gegnerische Items wie die Wechselhülle von Panzaeron zu entfernen, sodass dieses anschließend von Magnezone getrappt werden kann. Zudem fügt Abschlag Mew guten Schaden zu. Gefriertrockner kann gespielt werden, um Rotom-W und Pelipper härter zu treffen und Cores aus Pokémon wie Demeteros-T + Keldeo zuverlässiger zu durchbrechen.

Set-Details

Mit einem maximierten Initiative-Wert und einem frohen Wesen kann Mamutel scheue Heatran-Sets outspeeden und mit gegnerischen Pokémon mit einer Basis-Initiative von 80 und positivem Wesen gleichziehen. Speckschicht ist die Fähigkeit der Wahl, um den Schaden durch gegnerische Feuer- und Eis-Attacken zu reduzieren. Das Item Leben-Orb erhöht die Schlagkraft von Mamutel, ohne die Attackenwahl zu sperren. Alternative kann das Item Metronom gewählt werden, um Morlord und Mega-Scherox allmählich zu durchbrechen. Ein hartes Wesen bietet höhere Schlagkraft, aber sorgt dafür, dass Mamutel langsamer ist als Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70 und positivem Wesen. Ein naives Wesen ist zu empfehlen, falls Gefriertrockner gespielt wird, um einen 2HKO gegen Rotom-W nach Tarnsteine-Schaden zu ermöglichen.

Verwendungstipps

Mamutel sollte als Wallbreaker gespielt werden, um das defensive Grundgerüst des Gegners mit seinen starken Eis- und Boden-Attacken zu durchbrechen. Eiszapfhagel ist oftmals die primäre Option, da es keine Immunitäten gibt und Eis-Attacken generell sehr schwer zu handhaben sind. Allgemein sollte die Situation auf Risiko und Belohnung analysiert und dementsprechend die Attacke gewählt werden. Erdbeben ist beispielsweise nicht allzu riskant gegen Teams, deren Antwort auf Boden-Attacken Demeteros-T ist. Mamutel kann aufgrund von Eissplitter auch als Check gegen schnellere Threats wie Knakrack dienen. In dieser Situation kann es sich lohnen, auf das Auswechseln des Gegners zu setzen und eine stärkere STAB-Attacke zu wählen. Mamutel sollte nicht allzu oft direkt eingewechselt werden, da es über relativ schlechte Verteidigungswerte verfügt. Es kann jedoch in manchen Situationen genutzt werden, um Voltwechsel von Pokémon wie Magearna und Kapu-Riki zu absorbieren.

Teampartner

Magnezone eliminiert viele von Mamutels besten Countern wie Mega-Scherox und Panzaeron. Tangoloss übernimmt offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Quajutsu, welche ein Problem für Mamutel darstellen. Heatran bedroht gegnerische Stahl-Pokémon, welche Mamutel checken, und öffnet Mamutels letzten Moveslot für Optionen außer Tarnsteine. Ash-Greninja schätzt die Fähigkeit von Mamutel, seine Checks vom Pflanzen- und Elektro-Typen unter Druck zu setzen, und bietet dringend erforderliche Speed-Control. Kapu-Riki ist ebenfalls ein guter Teampartner, da es Mamutel mit Switch-ins gegen Pokémon wie Zygarde und Tangoloss und damit guten Match-ups versorgt.

Andere Optionen

Ein Fokusgurt-Set mit der Attacke Tarnsteine kann als Lead verwendet werden, doch in der Regel fungiert Mamutel besser als Wallbreaker. Wahlband ist ebenfalls eine Option, welche Mamutel jedoch der Fähigkeit beraubt, zwischen seinen starken STAB-Attacken und der Prioritätsattacke Eissplitter zu wechseln. Kraftkolloss fügt Tentantel schweren Schaden zu, aber hat kaum eine andere Funktion. Delegator kann gespielt werden, um Prediction zu erleichtern, aber harmoniert nicht sehr gut mit dem Leben-Orb.

Checks and Counter

Stahl-Pokémon: Mega-Scherox ist der größte Threat von Mamutel, da es dessen Leben-Orb-verstärkte Attacke Erdbeben tanken, sich mit Ruheort heilen, es mit Patronen-Hieb bedrohen und Tarnsteine mit Auflockern entfernen kann. Panzaeron stellt in ähnlicher Weise einen Threat dar, kann Mamutel jedoch nicht so gut offensiv checken und riskiert den KO durch ein Zurückschrecken nach Eiszapfhagel. Tentantel kann zwei Attacken von Mamutel einstecken, solange es nicht vollständig speziell defensiv ist, es hat jedoch keine zuverlässige KP-Heilung und kann daher nicht wiederholt einwechseln.

Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Keldeo und Ash-Greninja stellen große Threats dar und können Mamutel mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen. Defensivere Wasser-Pokémon wie Rotom-W, Mega-Lahmus und Mamolida können relativ zuverlässig in Mamutel einwechseln und es vertreiben.

Schnellere Pokémon: Pokémon wie Kapu-Fala, Ramoth und Mega-Meditalis sind alle von Natur aus schneller als Mamutel und erzielen einen OHKO.

Tanks: Mega-Skaraborn und Mega-Bisaflor sind nennenswerte Tanks, die Attacken von Mamutel einstecken und es im Gegenzug OHKOen können.

Bin noch immer kein großer Fan von Semikolons um Satzteile voneinander zu trennen. In den meisten Situationen könnte man genauso gut zwei Sätze daraus machen, ohne Einbußen in Sachen Übersichtlichkeit zu verzeichnen, eher im Gegenteil. Ich habe es jetzt einfach mal geändert, wenn du das allerdings anders siehst als ich, dann sei das so. Sonst habe ich glaube ich nicht viel verändert.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
HTML:
[title]
Mamoswine

[head]

<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />

<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>

<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]

<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;bersicht</h2>

<p>Mamutel erf&uuml;llt im OU prim&auml;r die Funktion eines Wallbreakers, da sein hoher Angriffswert und die fantastische Kombination von Eis- und Boden-STABs defensiv nur schwer zu stoppen ist. Mamutel bietet zudem gute Utility mit der Priorit&auml;tsattacke Eissplitter, welche verbreitete Threats wie Demeteros-T und Knakrack unter Druck setzt. Der Zugriff auf Tarnsteine und der Boden-Typ sind wichtige Faktoren, die Mamutel zu einem Platz in Teams verhelfen, da beide extrem wertvoll sind. Dennoch erf&auml;hrt Mamutel gro&szlig;en Konkurrenzdruck von anderen Tarnsteine-Legern und Wallbreakern mit dem Boden-Typ wie Demeteros-T und Knakrack, da es aufgrund seiner mittelm&auml;&szlig;igen Initiative und seinen schlechten Verteidigungswerten wehrlos gegen&uuml;ber vielen offensiven Pok&eacute;mon ist. Mega-Scherox stellt vermutlich die gr&ouml;&szlig;te Gefahr f&uuml;r Mamutel dar, da es dessen Attacken einstecken kann, es mit Patronenhieb bedroht und Tarnsteine mit Auflockern entfernt. Generell muss sich Mamutel vor Priorit&auml;ts-Nutzern in Acht nehmen, da es schwach gegen h&auml;ufige Priorit&auml;tsattacken wie Patronenhieb und Wasserd&uuml;se ist. Insgesamt ist Mamutel ein gutes Pok&eacute;mon, welches jedoch mehr Teamunterst&uuml;tzung braucht als die prominentesten Boden-Pok&eacute;mon im Tier.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Physischer Angreifer</h2>
    <div class="set">

        <table>

            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Earthquake</span></td><td>Item: <span class="item-name">Life Orb</span> / <span class="item-name">Metronome</span></td></tr>
           <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Ice Shard</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Thick Fat</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Icicle Crash</span> / <span class="move-name">Icicle Spear</span></td><td>Naturaleza: <span class="nature">Jolly</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Stealth Rock</span> / <span class="move-name">Knock Off</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 Atk / 4 SpD / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>

    </div>

    <h3>Attacken</h3>

<p>Erdbeben ist die st&auml;rkste STAB-Attacke von Mamutel und trifft Stahl-Pok&eacute;mon wie Magearna hart. Eissplitter hilft dabei, Pok&eacute;mon wie Knakrack und Demeteros-T zu checken und geschw&auml;chte Gegner zu erledigen. Eiszapfhagel ist die zuverl&auml;ssigste STAB-Option mit dem Eis-Typen, welcher der gef&auml;hrlichere Attacken-Typ von Mamutel ist. Alternativ kann Eisspeer gespielt werden, da es effektiv gegen Delegator-Zygarde und Mimigma ohne Boosts ist. Tarnsteine ist die bevorzugte Option f&uuml;r den letzten Moveslot, da Mamutel bereits mit seinen STAB-Optionen &uuml;ber eine exzellente Coverage verf&uuml;gt und zahlreiche Gelegenheiten zum Auslegen findet, indem es gegnerische Pok&eacute;mon zum Auswechseln zwingt. Abschlag ist eine Alternative, um gegnerische Items wie die Wechselh&uuml;lle von Panzaeron zu entfernen, sodass dieses anschlie&szlig;end von Magnezone getrappt werden kann. Zudem f&uuml;gt Abschlag Mew guten Schaden zu. Gefriertrockner kann gespielt werden, um Rotom-W und Pelipper h&auml;rter zu treffen und Cores aus Pok&eacute;mon wie Demeteros-T + Keldeo zuverl&auml;ssiger zu durchbrechen.</p>

<h3>Set-Details</h3>
    <p>Mit einem maximierten Initiative-Wert und einem frohen Wesen kann Mamutel scheue Heatran-Sets outspeeden und mit gegnerischen Pok&eacute;mon mit einer Basis-Initiative von 80 und positivem Wesen gleichziehen. Speckschicht ist die F&auml;higkeit der Wahl, um den Schaden durch gegnerische Feuer- und Eis-Attacken zu reduzieren. Das Item Leben-Orb erh&ouml;ht die Schlagkraft von Mamutel, ohne die Attackenwahl zu sperren. Alternative kann das Item Metronom gew&auml;hlt werden, um Morlord und Mega-Scherox allm&auml;hlich zu durchbrechen. Ein hartes Wesen bietet h&ouml;here Schlagkraft, aber sorgt daf&uuml;r, dass Mamutel langsamer ist als Pok&eacute;mon mit einer Basis-Initiative von 70 und positivem Wesen. Ein naives Wesen ist zu empfehlen, falls Gefriertrockner gespielt wird, um einen 2HKO gegen Rotom-W nach Tarnsteine-Schaden zu erm&ouml;glichen.</p>

<h3>Anwendungstipps</h3>

    <p>Mamutel sollte als Wallbreaker gespielt werden, um das defensive Grundger&uuml;st des Gegners mit seinen starken Eis- und Boden-Attacken zu durchbrechen. Eiszapfhagel ist oftmals die prim&auml;re Option, da es keine Immunit&auml;ten gibt und Eis-Attacken generell sehr schwer zu handhaben sind. Allgemein sollte die Situation auf Risiko und Belohnung analysiert und dementsprechend die Attacke gew&auml;hlt werden. Erdbeben ist beispielsweise nicht allzu riskant gegen Teams, deren Antwort auf Boden-Attacken Demeteros-T ist. Mamutel kann aufgrund von Eissplitter auch als Check gegen schnellere Threats wie Knakrack dienen. In dieser Situation kann es sich lohnen, auf das Auswechseln des Gegners zu setzen und eine st&auml;rkere STAB-Attacke zu w&auml;hlen. Mamutel sollte nicht allzu oft direkt eingewechselt werden, da es &uuml;ber relativ schlechte Verteidigungswerte verf&uuml;gt. Es kann jedoch in manchen Situationen genutzt werden, um Voltwechsel von Pok&eacute;mon wie Magearna und Kapu-Riki zu absorbieren.</p>

<h3>Teamoptionen </h3>

    <p>Magnezone eliminiert viele von Mamutels besten Countern wie Mega-Scherox und Panzaeron. Tangoloss &uuml;bernimmt offensive Wasser-Pok&eacute;mon wie Keldeo und Quajutsu, welche ein Problem f&uuml;r Mamutel darstellen. Heatran bedroht gegnerische Stahl-Pok&eacute;mon, welche Mamutel checken, und &ouml;ffnet Mamutels letzten Moveslot f&uuml;r Optionen au&szlig;er Tarnsteine. Ash-Greninja sch&auml;tzt die F&auml;higkeit von Mamutel, seine Checks vom Pflanzen- und Elektro-Typen unter Druck zu setzen, und bietet dringend erforderliche Speed-Control. Kapu-Riki ist ebenfalls ein guter Teampartner, da es Mamutel mit Switch-ins gegen Pok&eacute;mon wie Zygarde und Tangoloss und damit guten Match-ups versorgt.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>

<p>Ein Fokusgurt-Set mit der Attacke Tarnsteine kann als Lead verwendet werden, doch in der Regel fungiert Mamutel besser als Wallbreaker. Wahlband ist ebenfalls eine Option, welche Mamutel jedoch der F&auml;higkeit beraubt, zwischen seinen starken STAB-Attacken und der Priorit&auml;tsattacke Eissplitter zu wechseln. Kraftkolloss f&uuml;gt Tentantel schweren Schaden zu, aber hat kaum eine andere Funktion. Delegator kann gespielt werden, um Prediction zu erleichtern, aber harmoniert nicht sehr gut mit dem Leben-Orb.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>

<ul class="checks-counters">

<li><strong>Stahl-Pok&eacute;mon</strong>: Mega-Scherox ist der gr&ouml;&szlig;te Threat von Mamutel, da es dessen Leben-Orb-verst&auml;rkte Attacke Erdbeben tanken, sich mit Ruheort heilen, es mit Patronen-Hieb bedrohen und Tarnsteine mit Auflockern entfernen kann. Panzaeron stellt in &auml;hnlicher Weise einen Threat dar, kann Mamutel jedoch nicht so gut offensiv checken und riskiert den KO durch ein Zur&uuml;ckschrecken nach Eiszapfhagel. Tentantel kann zwei Attacken von Mamutel einstecken, solange es nicht vollst&auml;ndig speziell defensiv ist, es hat jedoch keine zuverl&auml;ssige KP-Heilung und kann daher nicht wiederholt einwechseln.</li>

<li><strong>Wasser-Pok&eacute;mon</strong>: Offensive Wasser-Pok&eacute;mon wie Keldeo und Ash-Greninja stellen gro&szlig;e Threats dar und k&ouml;nnen Mamutel mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen. Defensivere Wasser-Pok&eacute;mon wie Rotom-W, Mega-Lahmus und Mamolida k&ouml;nnen relativ zuverl&auml;ssig in Mamutel einwechseln und es vertreiben.</li>

<li><strong>Schnellere Pok&eacute;mon</strong>: Pok&eacute;mon wie Kapu-Fala, Ramoth und Mega-Meditalis sind alle von Natur aus schneller als Mamutel und erzielen einen OHKO.</li>

<li><strong>Tanks</strong>: Mega-Skaraborn und Mega-Bisaflor sind nennenswerte Tanks, die Attacken von Mamutel einstecken und es im Gegenzug OHKOen k&ouml;nnen.</li>
</ul>


<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/ckw.289489/" target="_blank">CKW</a></li>
    <li>Übersetzt von <a href="/forums/members/cretacerus.133220/" target="_blank">Cretacerus</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/marcell.456727/" target="_blank">Marcell</a> und <a href="/forums/members/hubriz.401022/" target="_blank">Hubriz</a></li>
</ul>
erstes Mal mit Credits. müsste aber eigentlich so passen
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top